CDU-Fraktion besucht Wildwasser e.V.

Im Rahmen ihrer Sommerbereisung besuchte die CDU-Fraktion den Verein Wildwasser. Der Verein ist eine Beratungsstelle für von sexueller Gewalt betroffene Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Gleichfalls können Eltern, Angehörige, sowie Vertrauenspersonen aus dem Umfeld der Betroffenen beratend unterstützt werden.

Ein Thema im Austausch mit Wildwasser e.V. war unter anderem, ob eine Veränderung beziehungsweise ein Anstieg des Beratungsbedarfes aufgrund der Coronapandemie zu verzeichnen ist. Zum aktuellen Zeitpunkt kann ein leichter Anstieg bei Frauen bestätigt werden und auch Jugendliche und Kindern haben den Kontakt zu Wildwasser nach Wiederöffnung der Schulen über ihre Ansprechpartner in den Schulen gesucht. Während des 1. Lockdowns wurden die Gespräche mit den Betroffenen Online oder per Telefon durchgeführt. „Wir von Wildwasser e.V. setzen die Hygienevorschriften komplett um, damit Betroffenen die Einrichtungen wieder persönlich aufsuchen können. Menschen, mit dieser Erfahrung, brauchen mehr als ein Gespräch am Telefon oder hinter einer Scheibe“, so Vorname Nachname, Wildwasser e.V. Durch die Erfahrungen des Fachpersonals dauert es auch einige Zeit bis sich die Betroffenen öffnen und sich an den Verein wenden. Es wird damit gerechnet, dass in nächster Zeit ein weiterer Anstieg des Beratungsbedarfes zu verspüren sein wird.

Präventiv besuchen die Pädagogen und Psychologen von Wildwasser e.V. auch Schulen ab der vierten Klasse. Die Schulen haben dieses Angebot nach den Lockdowns verstärkt angenommen um Kinder und Lehrkräfte für das Thema sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen zu sensibilisieren. Weiterhin werden auch Seminare für Lehrkräfte angeboten, die dankbar angenommen werden. „Wir sind unglaublich dankbar, dass es den Verein Wildwasser gibt und dieser den betroffenen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beratend zur Seite steht“, so Chrisoula Alevizaki, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion.

In Zeiten der Digitalisierung nehmen Sexting, Cyber-Mobbing und Cyber-Grooming eine immer größer werdende Gefahr für Kinder und Jugendliche ein. Insbesondere diese Themen haben in den vergangenen Jahren vermehrt zugenommen, daher berät der Verein auch über den Umgang mit Belästigungen im Internet und Social Media. Mit Blick auf den Jahresbericht 2020 und den aufgeführten Schwerpunkten stellen Vertreter der CDU-Fraktion und des Vereins Wildwasser fest, die Zahl der Minderjährigen Täter ist zwar hoch (ca 29 %), meist sind die Täter allerdings Erwachsene. Des Weiteren sind minderjährige Täter nicht ausschließlich Jugendliche, sondern auch übergriffige Kinder. Diese kann man zwar nicht als Täter bezeichnen, sie fallen aber unter diese Statistik.

Betroffene können sich telefonisch unter 06142/965760 (Mo. und Mi. 9-15 Uhr, Fr. 10-12 Uhr) oder per E-Mail unter info@wildwasser.de melden. In Notfällen ist die Telefonseelsorge deutschlandweit täglich 24 Stunden erreichbar unter 0800/1110111 oder 0800/1110222 – kostenfrei und anonym.

« Rüsselsheimer CDU-Fraktion startet ihre Sommerbereisung Probleme beim Wertstoffhof sind hausgemacht »