Rüsselsheimer CDU-Fraktion startet ihre Sommerbereisung

Die Rüsselsheimer CDU-Fraktion hat am vergangenen Montag ihre jährlichen Sommerbereisung gestartet. In den nächsten Wochen werden die Christdemokraten eine Vielzahl von Gesprächen mit ehrenamtlich Aktiven, Vereinen und Geschäftsleuten führen. Für den ersten Termin stand ein Austausch mit Vertretern des Rüsselsheimer Sportbunds an.

Während des zweistündigen, sehr konstruktiven Austausches wurden Ideen, Erwartungen und Strategien besprochen.

Eines der Themen war der städtische Haushalt für 2021. Laut dem Regierungspräsidium Südhessen darf die Auszahlung von freiwilligen Leistungen erst nach einer Genehmigung des Haushalts erfolgen – dies betrifft auch die Zuschüsse an die Rüsselsheimer Vereine. Der Sportbund zeigte sich besorgt, dass das Vereinssicherungskonzept erst groß angekündigt wird und nun vorerst keinerlei freiwillige Leistungen ausgezahlt werden dürfen. „Die Rüsselsheimer Vereine brauchen Planungssicherheit, auch in Zeiten einer prekären Haushaltslage“, so die CDU-Fraktionsvorsitzende Stefanie Kropp. Beide Seiten sehen hierbei akuten Handlungsbedarf.

Für die Fertigstellung des Sportentwicklungsplans wünscht sich der Sportbund eine Präsenzveranstaltung, um den Plan als Leitlinie mit einem hohen Grad an Verbindlichkeit zu erstellen. „Die Sportstadt Rüsselsheim am Main braucht einen abgeschlossenen Sportentwicklungsplan, um die sportliche Zukunft in unserer Stadt zu sichern“, so Peter Kreuzer, Vorsitzender des Rüsselsheimer Sportbunds.

Zudem betonten sowohl Vertreter des Sportbundes als auch der CDU-Fraktion, dass die Expertise des Sportbundes bei zukünftigen Bauvorhaben und Flächenentwicklungen – insbesondere bei Sportstätten – sehr wichtig sei und künftig mehr in die Arbeitsschritte einfließen soll.

« CDU- und WsR-Fraktion schreiben an Innenminister und Regierungspräsidentin CDU besucht in ihrer Sommerbereisung Wildwasser e.V. »